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TU Dortmund

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Veranstaltungen

Datum Gastredner Thema Ort
07.01.2019

Beginn der Lehrveranstaltungen nach der Weihnachtspause (22.12.2018-06.01.2019) [WWW]
Der letzte Tag der Lehrveranstaltungen ist am 21. Dezember 2018 (Freitag); die Lehrveranstaltungen beginnen wieder am 07.01.2019 (Montag). Die TU ist geschlossen vom 22. Dezember 2018 (Samstag) bis zum 01. Januar 2019 (Dienstag).
TU Dortmund
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums
10.01.2019
16:30 Uhr
Dr. Thomas Rottmann
Universität Bielefeld
Mit Repräsentationen rechnen – Vorstellungsentwicklung zwischen Sprache und Material

Zusammenfassung


Zur Unterstützung von Lernprozessen im Bereich der Leitidee ‚Zahlen und Operationen’, wird Grundschulkindern für gewöhnlich didaktisches Material angeboten. Sie sollen damit konkrete Aufgaben lösen, zunehmend tragfähigere Grundvorstellungen entwickeln und es zur Kommunikation mit anderen nutzen. Mit der Materialnutzung ist die Hoffnung verbunden, dass die Kinder die darin repräsentierten mathematischen Strukturen verinnerlichen. Wie aber kommt die Struktur in den Kopf? Im Vortrag wird der Frage nachgegangen, wie Grundschulkinder unter Nutzung von Sprache und Material mathematische Grundvorstellungen entwickeln. Dazu werden Fallbeispiele aus der Beratungsstelle für Kinder mit Rechenschwierigkeiten an der Universität Bielefeld analysiert und im Hinblick auf die funktionale Verwendung von sprachlichen und multimodalen Ressourcen diskutiert.
[Abstract]
M433 / Mathematikgebäude 4. Etage
Im Rahmen des Oberseminars Stochastik und Analysis
11.01.2019
14.15 Uhr
Lukas Knichel
Ruhr-Universität Bochum
Gamma Approximation on the Wiener Space Mathematikgebäude, Seminarraum 611
Im Rahmen der Vortragsreihe Angewandte Numerik und Simulation
15.01.2019
14:15 Uhr
David Kerkmann
Heinrich Heine Universität Düsseldorf
Active Flux Methods for Hyperbolic Conservation Laws on Complex Geometries

Zusammenfassung


We discuss finite volume methods for hyperbolic pdes on Cartesian grids with embedded boundaries. Embedded boundary methods are very attractive for several reasons: The grid generation is simple even in the presence of complicated geometries. Furthermore, such an approach allows the use of regular Cartesian grid methods away from the embedded boundary, which are much simpler to construct and more accurate than unstructured grid methods. In embedded boundary grids with cut cells adjacent to the boundary, the cut cell volumes can be orders of magnitude smaller than a regular Cartesian grid cell volume. The use of standard difference procedures would lead to an unacceptable small integration timestep. Both accuracy and stability are issues that need to be addressed at these highly irregular cut cells adjacent to solid bodies. The goal is to construct a method which is stable for time steps that are appropriate for the regular part of the mesh and at the same time do not lead to a loss of accuracy. While previous finite volume cut cell methods have been constructed to obtain a second order accurate method, we are interested in higher order schemes. On the regular part of the grid we use the so called active flux method, a new finite volume method proposed by Roe et al. In my talk, after a short review of finite volumes methods, the active flux method will be explained in detail. 1d and 2d considerations will lead us to preliminiary results on the use of the active flux method for cut cells. Finally, a possible extension to nonlinear systems of equations will be introduced and its use in cut cell methods will be discussed.
[Abstract]
Mathematikgebäude, Seminarraum 1011
Im Rahmen des Oberseminars über Analysis und partielle Differentialgleichungen
16.01.2019
16:15 Uhr
Pavel Krejci
Prag
Controllability of PDEs with hysteresis Banachraum
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums
17.01.2019
16:30 Uhr
Dr. Ute Sproesser
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Lehrerprofessionswissen zu Lernschwierigkeiten mit elementaren Funktionen - Ein Vergleich von Lehramtsstudierenden, Lehrkräften im Vorbereitungs- und im regulären Schuldienst

Zusammenfassung


Das Funktionale Denken, also das Denken in Zusammenhängen, Abhängigkeiten und Veränderungen, ist nicht nur im schulischen Kontext, sondern auch im Alltag von Lernenden relevant. Leider deuten empirische Studien darauf hin, dass es eine Vielzahl an Lernschwierigkeiten bezogen auf den Inhalts-bereich Funktionen gibt und dass Mathematik-Lehrkräften diese oft nur unzureichend bekannt sind. Das Projekt ProfiL 9 der PH Heidelberg zielt darauf ab, durch eine Fortbildung zum Umgang mit Lern-schwierigkeiten bei elementaren Funktionen das diesbezügliche Lehrerwissen sowie das Lernen von Schülerinnen und Schülern zu verbessern. Im Vortrag sollen Ergebnisse der Lehrertestung im Vorfeld der Fortbildung vorgestellt werden. In Anlehnung an das MKT-Modell steht KCS und KCT bezogen auf elementare Funktionen im Fokus des Lehrertests. Insbesondere soll im Vortrag auf diesbezügliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Personengruppen verschiedenen Stadien der Lehrerbildung eingegangen werden.
[Abstract]
M433 / Mathematikgebäude 4. Etage
Im Rahmen des Oberseminars über Analysis und partielle Differentialgleichungen
21.01.2019
16:15 Uhr
Angkana Rüland
Leipzig
Uniqueness, stability and single measurement recovery for the fractional Calder`on problem Banachraum
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums
Oberseminar Analysis, Mathematische Physik, Dynamische Systeme
24.01.2019
14.30
Michael Hartz, Thomas Kalmes, Robert Nabiullin
Hagen, Chemnitz, Wuppertal
Dortmund-Hagen-Wuppertal Analysis Meeting [WWW]
Gemeinsamer Workshop der Arbeitsgruppe Funktionalanalysis in Wuppertal, dem Lehrgebiet Analysis der FernUni Hagen, und des Lehrstuhls für Analysis, Mathematische Physik & Dynamische Systeme der TU Dortmund.
Hörsaal 1 im Chemiegebäude
Im Rahmen des Oberseminars über Algebra und Geometrie
24.01.2019
16:15 Uhr
Olivier Benoist
Université Paris Diderot
Density of sums of three squares

Zusammenfassung


Hilbert has proven that a real polynomial in two variables that takes only nonnegative values is a sum of four squares of rational functions. Cassels, Ellison and Pfister have shown that this result is optimal: there exist such polynomials that are not sums of three squares of rational functions. In this talk, we will explain why those polynomials that can be written as sums of three squares are dense in the set of those that are nonnegative. The proof relies on the study of real Noether-Lefschetz loci.
[Abstract]
M/E23
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums
24.01.2019
16:30 Uhr
Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski
Westfälische-Wilhelms-Universität Münster
Selbsterstellte Skizzen – (K)ein Unterstützungsinstrument bei der Bearbeitung von mathematischen Modellierungsaufgaben

Zusammenfassung


Visualisierungen in Form von selbsterstellten Skizzen werden im Mathematikunterricht häufig eingesetzt und als hilfreiches strategisches Instrument zur Unterstützung von Problemlöseprozessen angesehen. Das Erstellen einer Skizze erfordert die Selektion und Organisation von relevanten Informationen und kann so zu einer tieferen Informationsverarbeitung, zu einem besseren Problemverständnis und zu einer richtigen Lösung führen. Allerdings wirkt die Aufforderung, eine Skizze zu zeichnen, nicht immer positiv auf die Leistungen von Lernenden. Im Vortrag wird über die ersten Ergebnisse des DFG-Projekts ViMo (Visualisierungen bei der Bearbeitung von Modellierungsaufgaben) berichtet. Im Projekt wird untersucht, welchen Einfluss emotional-affektive, kognitive und strategische Lernvoraussetzungen auf Skizzennutzung, Skizzenqualität und Modellierungsleistungen der Neuntklässler haben.
[Abstract]
M433 / Mathematikgebäude 4. Etage
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums
31.01.2019
16:30 Uhr
Prof. Mag. Dr. Maria Fast
Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems (A)
Wie Kinder addieren und subtrahieren

Zusammenfassung


Schülerinnen und Schüler praktizieren unterschiedliche Lösungswege, je nachdem, wie sie Zahlen sehen bzw. verstehen und verknüpfen. Der Vortrag gibt Einblicke in typische Entwicklungsverläufe beim Lösen von zwei- bis dreistelligen Additions- und Subtraktionsaufgaben von der zweiten bis zur vierten Schulstufe. Vorgestellt wird eine qualitative Längsschnittstudie (Panelstudie; N = 44), in der Lösungswege und Lösungsquoten erhoben, ausgewertet und daraus sieben Typen von arithmetischen Entwicklungsläufen abgeleitet wurden.
[Abstract]
M433 / Mathematikgebäude 4. Etage
01.02.2019

Ende der Vorlesungszeit im Wintersemester [WWW] TU Dortmund
04.02.2019
10 Uhr
Dozentinnen und Dozenten
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
Beginn des Schulpraktikums 2019 (04.-15.03.2019) [WWW] Mathematikgebäude, Raum 614/616 (6. OG)
Im Rahmen des Oberseminars über Algebra und Geometrie
07.02.2019
16:15 Uhr
Karim Becher
Universiteit Antwerpen
Local-global principles for 4-dimensional quadratic forms

Zusammenfassung


In this talk I will look at different fields where one has (or might hope for) a local-global principle for isotropy with respect to a certain set of valuations. For 4-dimensional quadratic forms this problem is closely related to quaternion algebras and their quadratic subfields. I will give some examples over rational function fields. When a local-global principle holds over some field, I will indicate how this can be used to obtain first-order definitions for certain integrally closed subrings.
[Abstract]
M/E23
14.02.2019
14 Uhr
Organisation: Prof. Dr. Daniel Plaumann
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
Workshop 'Optimality in Algebraic Statistics' (14.-15. Februar 2019) [WWW] Mathematikgebäude bzw. Campus nord
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums
Oberseminar Analysis, Mathematische Physik, Dynamische Systeme
26.02.2019
14.15 Uhr
Fabian Schwarzenberger
HTW Dresden
Tiling Theorems and Applications to the Integrated Density of States R. 511
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums
Oberseminar Analysis, Mathematische Physik, Dynamische Systeme
26.02.2019
15.00 Uhr
Martin Tautenhahn
TU Chemnitz
A sufficient condition for observability in Banach spaces and application to $L^p$-spaces R. 511
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums
Oberseminar Analysis, Mathematische Physik, Dynamische Systeme
04.03.2019
11.15 Uhr
Stephan Schmitz
Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
Indefinite Quadratische Formen und das Tan-2-Theta-Theorem der Fluid Mechanik

Zusammenfassung


Im ersten Teil des Vortrags wird die Korrespondenz zwischen Operatoren und quadratischen Formen beleuchtet. Der Darstellungssatz von Riesz garantiert eine eins-zu-eins Korrespondenz zwischen beschränkten selbstadjungierten Operatoren und symmetrischen Formen. Für indefinite unbeschränkte Formen/Operatoren ist diese Situation komplizierter. Im zweiten Teil wird Ladyzhenskays's bemerkenswerter Stabilitäts-Satz der Fluidmechanik präsentiert: Für kleine Reynoldszahlen werden Strömungen im Grenzwert stationär. Als mögliche Erklärung dieser Stabilität wird gezeigt, dass die Rotation spektraler Teilräume des Stokes-Operators durch die Reynoldszahl beschränkt ist, das Tan-2-Theta-Theorem der Fluid Mechanik. Der Vortrag basiert auf gemeinsamer Arbeit mit L. Grubisic, V. Kostrykin, K. A. Makarov und K. Veselic
[Abstract]
M 611
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums
Oberseminar Numerische Analysis und Optimierung
08.03.2019
14 Uhr
Prof. Dr. Roland Becker
Université de Pau et des la Pays de l’Adour (Frankreich)
Finite element discretization of some parameter identification problems

Zusammenfassung


We consider simple parameter identification problems arising in continuum mechanics, focussing on a finite number of parameters and observations. Some error estimates and estimators for finite element discretisations are reviewed. We discuss implementation based on standard numerical optimization libraries.
[Abstract]
Mathematikgebäude, M614
11.03.2019
16 Uhr
Organisation: Prof. Dr. Rainer Brück
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
32. Schülerzirkel Mathematik (11.-20. März 2019) [PDF] [WWW]
Die Fakultät für Mathematik der Technischen Universität Dortmund veranstaltet zweimal jährlich (Frühjahr und Herbst) einen Schülerzirkel. Hier soll begabten und an Mathematik interessierten Schülerinnen und Schülern der Oberstufe die Möglichkeit geboten werden, erste Einblicke in die Hochschulmathematik zu erhalten, wobei eine aktive Mitwirkung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwünscht ist.
Mathematikgebäude, Raum M611 (6. OG)
13.03.2019
14:00 Uhr
Dr.-Ing. Tobias Herken
Geschäftsführer der IANUS Simulation GmbH
Projektmanagement und Projektakquise mit Beispielen aus der Kunststofftechnik
Im Rahmen der Veranstaltung ,,Projektmanagement und Projektakquise mit Beispielen aus der Kunststofftechnik`` wird ein Vortrag von Dr.-Ing. Tobias Herken, dem Geschäftsführer der IANUS Simulation GmbH, gehalten. Bei diesem Vortrag soll dem Hörer leicht und verständlich die Breite der Kunststoffverarbeitung nahegebracht werden. Insbesondere sind die folgenden Inhalte vorgesehen: - Werkstoffkunde der Kunststoffe - Kunststoffe und ihre Anwendungen - Extrusion - Recycling von Kunststoffen Besonderer Wert wird auf das Werkstoffverständnis und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Verarbeitung gelegt. In einem zweiten Teil wird auf die unterschiedlichen Phasen des Projektmanagements eingegangen und anhand von Praxisbeispielen aus der Kunststofftechnik aufgezeigt, welche Schritte besonders relevant für den Erfolg eines Projektes sind. Abschließend werden Techniken des Entwicklungsmanagements unter dem Leitfaden „Von der Idee zum Geschäftsmodell“ vorgestellt und erläutert.
E 25 (Mathetower)
01.04.2019

Beginn der Vorlesungszeit im Sommersemester [WWW] TU Dortmund
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums
03.04.2019
14.15 Uhr
Dr. Christoph Schumacher
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
Concentration inequalities in random Schrödinger operators Mathematikgebäude, M/E25
22.05.2019
ab ca. 17 oder 18 Uhr

12. Mathetower-Run [WWW]
Am 22. Mai 2019 findet der 35. Campus-Lauf an der TU Dortmund statt. Zum zwölften Mal wird auch der Mathe-Tower-Run gelaufen. Im Treppenhaus Nord geht es über 220 Stufen vom Erdgeschoss bis in die 10. Etage.
Mathematikgebäude, Treppenhaus Nord
05.06.2019
14 Uhr
Dozentinnen und Dozenten
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
Vorstellung der Arbeitsgruppen und der Wahlpflichtbereiche Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik [WWW]
Informationen über die Wahlpflichtbereiche im Bachelor- und Masterstudium Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik Vorstellung von Themen und Vorlesungen im Wintersemester 2018/2019 und in nachfolgenden Semestern
Mathematikgebäude, Hörsaal E28
04.07.2019
ab 15 Uhr

Sommerfest der TU Dortmund [WWW] TU Dortmund
12.07.2019

Ende der Vorlesungszeit im Sommersemester [WWW] TU Dortmund
19.08.2019

SchnupperUni: 19.-23. August 2019 [WWW]
Am Ende der Sommerferien öffnen mehr als zehn Fakultäten der Technischen Universität Dortmund ihre Hörsäle und laden interessierte Schülerinnen und Schüler zum ''Schnuppern'' ein. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt der SchnupperUni in Mathematik, Natur- bzw. Ingenieurwissenschaften, wobei auch zahlreiche interdisziplinäre Beiträge im Programm zu finden sind. Intensive Studienberatung, Informationen über BAföG, studentisches Wohnen in Dortmund und studieren im Ausland runden die spannende Woche ab. Während der gesamten SchnupperUni werden die Teilnehmenden von studentischen Mentorinnen und Mentoren aus den beteiligten Fächern betreut.
TU Dortmund
02.09.2019
8 Uhr
Dozentinnen und Dozenten
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
Beginn der Vorkurse Mathematik (02.-20. September 2019) [PDF] [WWW]
Die Fakultät für Mathematik bereitet jährlich neue Studierende mit dem Vorkurs Mathematik auf das Studium vor. Die Vorkurse richten sich an Studienanfängerinnen und -anfänger aller Mathematik anwendenden Fachrichtungen, vor allem der ingenieurwissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachrichtungen. Ihr Ziel ist es, den Schulstoff zu wiederholen und zu erweitern, um allen Studierenden die gleichen Voraussetzungen für den Studienbeginn zu bieten. Dabei werden auch schon mathematische Techniken und Strukturen erarbeitet, die im späteren Studium zum täglichen Handwerkszeug gehören. Dabei sollen die Vorkurse jedoch den Inhalt der Grundvorlesungen nicht vorwegnehmen, sondern neben der Vertiefung des Schulstoffs einen Einblick in das spätere Studium bieten.
Zudem lernen die neuen Studierenden schon ein wenig das studentische Leben und Arbeiten, die TU, den Campus und einige ihrer künftigen Mitstudierenden kennen.
Die Anmeldung erfolgt ab ca. 01. Juli 2019 online.
Audimax
01.10.2019
vormittags
Fachschaft Mathematik
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
Beginn der Orientierungsphase Mathematik (ca. 01. bis 04. Oktober 2019) [WWW]
In der Woche vor Vorlesungsbeginn findet die Orientierungsphase für neue Studierende der Studiengänge Mathematik, Technomathematik sowie der Lehramtsstudiengänge Mathematik und Mathematische Grundbildung statt.
Mathematikgebäude (??)
01.10.2019
vormittags / mittags
Fachschaft Wirtschaftsmathematik
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
Beginn der Orientierungsphase Wirtschaftsmathematik (ca. 01.-04.10.2019) [WWW]
In der Woche vor Vorlesungsbeginn finden die Orientierungsphasen für neue Studierende der Wirtschaftsmathematik (O-Phase WiMa) statt.
Mathematikgebäude (??)
07.10.2019

Beginn der Vorlesungszeit im Wintersemester [WWW] TU Dortmund
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums
18.10.2019
nachmittags
Professor/inn/en, Mitarbeiter/innen, Studierende, Ehemalige
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
50 Jahre Mathematik in Dortmund
Zum Wintersemester 1969/1970 wurde der Lehrbetrieb in Mathematik an der Universität in Dortmund aufgenommen.
Wir feiern im Wintersemester 2019/2020 unseren 50. Geburtstag!
Mathematikgebäude
23.11.2019
ab 10 Uhr
Studierende, Lehrende, Studieninformation, ...
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
Tag der Offenen Tür der TU Dortmund: Die Fakultät für Mathematik stellt sich vor
Programm der Fakultät für Mathematik:
10-15 Uhr: Informationen und Gespräche (Seminarraum E23)
Studienfachberatung, Studierende und weitere Mitglieder der Fakultät stehen für Fragen und Gespräche zur Verfügung.
Studierende aus den Fachschaften Mathematik und Wirtschaftsmathematik berichten aus dem Studienalltag und bringen mathematische Knobeleien mit.
Vortragsprogramm (Seminarraum E19)
Mathematikgebäude