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Veranstaltungen

Datum Gastredner Thema Ort
09.01.2017

Beginn der Lehrveranstaltungen nach der Weihnachtspause [WWW]
Der letzte Tag der Lehrveranstaltungen ist am 22. Dezember 2016 (Donnerstag); die Lehrveranstaltungen beginnen wieder am 09.01.2017 (Montag). Die TU ist geschlossen vom 24. Dezember 2016 (Samstag) bis zum 01. Januar 2017 (Sonntag).
TU Dortmund
10.01.2017
14.15
Mostafa Sabri
(Strasbourg)
Quantum ergodicity for the Anderson model on regular graphs

Zusammenfassung


In this talk I will discuss a result of delocalization for the Anderson model on the regular tree (Bethe lattice). The Anderson model is a random Schroedinger operator, where we add a random i.i.d. perturbation to the adjacency matrix. Localization at high disorder is well understood today for a wide variety of models, both in the sense of a.s. pure point spectrum with exponentially decaying eigenfunctions, and in a dynamical sense. Delocalization remains a great challenge. For tree models, it is known that for weak disorder, large parts of the spectrum are a.s. purely absolutely continuous, and the dynamical transport is ballistic. In this work, we try to complete the picture by proving that in such AC regime, the eigenfunctions are also delocalized in space, in the sense that if we consider a sequence of regular graphs converging to the regular tree, then the eigenfunctions become asymptotically uniformly distributed (as opposed to the exponential decay in the localization regime). The precise result is a quantum ergodicity theorem. A different criterion was obtained by Geisinger. (This is a joint work with Nalini Anantharaman).
[Abstract]
[WWW]
Vortrag am Dienstag dem 10. Januar 2017 im Oberseminar Mathematische Physik & Dynamische Systeme
Raum 511
Im Rahmen des Oberseminars Stochastik und Analysis
11.01.2017
14.00 Uhr
Mirko Jakubzik
TU Dortmund
Asymptotische Eigenschaften eines Minimum-Distanz-Schätzers für selbstanregende Punktprozesse Mathematikgebäude, Raum 748
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums
12.01.2017
16:30 Uhr
Mr Svein H. Torkildsen
Norwegian Centre for Math Education (N)
Master Ambitious Mathematics teaching

Zusammenfassung


Master Ambitious Mathematics Teaching (MAM) is based on some principles and practices. The principles include viewing children as sense-makers and knowing students as individuals and learners and providing all students with equitable access to rigorous academic work. The practices include teaching towards an instructional goal, eliciting and responding to student reasoning, orienting students to each others' ideas and to the mathematical goal, assessing students' understanding, and using mathematical representations In the MAM project we aim at a model for putting ambitious teaching into practice. The resources include articles, films and activities and might be used both for pre and in service teacher educators.
[Abstract]
M433, Mathematikgebäude 4. Etage
Im Rahmen des Oberseminars über Algebra und Geometrie
12.01.2017
16:15 Uhr
Tomas Bajbar
Universität Frankfurt
wird noch bekannt gegeben

Zusammenfassung


wird noch bekannt gegeben
[Abstract]
M / E23
16.01.2017
16.00 Uhr
Studieninformation und -beratung, Prüfungsausschüsse Mathematik / Technomathematik sowie Wirtschaftsmathematik
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
Informationsveranstaltung für Erstsemester der Bacheleorstudiengänge Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik
100 Tage TU Dortmund sind geschafft (ungefähr ...)
Die neuen Studierenden der Bachelorstudiengänge Mathematik und Technomathematik sowie Wirtschaftsmathematik erhalten hier Informationen zum Aufbau des Studiums incl. Nebenfach resp. Wirtschaftswissenschaften, zum Prüfungsprocedere etc. Vor allem haben sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen!
Mathematikgebäude, Hörsaal E28
Oberseminar Analysis, Mathematische Physik, Dynamische Systeme
17.01.2017
14.15
Albrecht Seelmann
Universität Mainz
Invariant graph subspaces and block diagonalization

Zusammenfassung


The problem of decomposition for unbounded self-adjoint 2x2 block operator matrices by a pair of orthogonal graph subspaces is discussed. As a byproduct of our consideration, a new block diagonalization procedure is suggested that resolves related domain issues. The results are discussed in the context of a two-dimensional Dirac-like Hamiltonian.
[Abstract]
[WWW]
Raum 511
18.01.2017
ab 8 Uhr
Dozentinnen und Dozenten, Studienfachberatung und Studieninformation
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
Dortmunder Hochschultage: 18./19. Januar 2017 [WWW]
Am 18. und 19. Januar 2017 finden die Dortmunder Hochschultage statt. Die Fakultät für Mathematik öffnet einige reguläre Vorlesungen aus dem ersten und zweiten Studienjahr für interessierte Schülerinnen und Schüler. Die Anmeldung geschieht per E-Mail.
TU Dortmund
Im Rahmen des Oberseminars Stochastik und Analysis
19.01.2017
16.15 Uhr
Merdan Artykov
TU Dortmund, Fakultät Mathematik
A CLT for random walks on non-compact Grassmannians with growing dimensions -- Details of the proof Mathematikgebäude, Seminarraum 911
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums
19.01.2017
16:30 Uhr
Jessica Hoth
Universität Vechta
„Situationsbezogene Diagnosekompetenz von Mathematiklehrkräften“

Zusammenfassung


Die situationsbezogene Diagnosekompetenz bezeichnet im Rahmen von Lehren und Lernen die Facette diagnostischer Kompetenz, die Lehrkräfte für das Erkennen von und Reagieren auf Schülerlernprozesse während des Unterrichts benötigen. Hierfür werden neben dem professionellen Wissen der Lehrkräfte auch ihre situationsbezogenen Fähigkeiten, wie das Wahrnehmen, Interpretieren und Treffen möglicher Handlungsentscheidungen, bedeutend. In dem Vortrag wird eine qualitative Ergänzungsstudie zu der TEDS-FU Studie vorgestellt, die die situationsbezogene Diagnosekompetenz der 131 Mathematiklehrkräften analysiert, die an der videobasierten TEDS-FU Primarstufenstudie teilgenommen haben. Das qualitative Herangehen resultiert zum einen in zwei Diagnosetypen – dem fachlich-bewertenden und schülerorientiert-handlungsbezogenen Diagnosetyp – zum anderen zeigen sich im Rahmen eines Mixed-Methods-Designs Zusammenhänge zwischen den Diagnosetypen und dem zugrundeliegenden professionellen Wissen der Lehrkräfte.
[Abstract]
M433, Mathematikgebäude 4. Etage
Im Rahmen des Oberseminars über Algebra und Geometrie
19.01.2017
16:15 Uhr
Mario Kummer
MPI Leipzig
Interlacing Ehrhart Polynomials of Reflexive Polytopes

Zusammenfassung


It was observed by Bump et al. that Ehrhart polynomials in a special family exhibit properties similar to the Riemann ζ function. The construction was generalized by Matsui et al. to a larger family of reflexive polytopes coming from graphs. Using the theory of interlacing polynomials, we prove several conjectures confirming when such polynomials have zeros on a certain line in the complex plane. This is joint work with A. Higashitani and M. Michalek.
[Abstract]
M / E23
19.01.2017
ab 8 Uhr
Dozentinnen und Dozenten, Studienfachberatung und Studieninformation
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
Dortmunder Hochschultage: 18./19. Januar 2017 [WWW]
Am 18. und 19. Januar 2017 finden die Dortmunder Hochschultage statt. Die Fakultät für Mathematik öffnet einige reguläre Vorlesungen aus dem ersten und zweiten Studienjahr für interessierte Schülerinnen und Schüler. Die Anmeldung geschieht per E-Mail.
TU Dortmund
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums
20.01.2017
8.00 Uhr
Organisation: Prof. Dr. Ben Schweizer
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
16th GAMM-Seminar on Microstructures (20./21. Januar 2017)

Zusammenfassung


The seminar will focus on various aspects of microstructures in solid mechanics, material science and applied mathematics:
* Theoretical and computational modeling of materials with evolving microstructures (plasticity, damage, phase transitions, electro-magneto-mechanics, ...)
* Experimental results on the formation and evolution of microstructure (lamination, phase transformation, ...)
* Mathematical analysis, variational formulations, treatment of non-convex problems, relaxation methods
* Multiscale methods and computational tools for the determination of effective properties of micro-heterogeneous materials
The seminar is intended to give the opportunity to discuss and compare different approaches to the above areas as well as to stimulate and create perspectives for future research.
[Abstract]
[WWW]
Seminar vom 20. bis 21. Januar 2017
Seminarraumgebäude, (Friedrich-Wöhler-Weg 6)
Im Rahmen des Oberseminars über Algebra und Geometrie
26.01.2017
16:15 Uhr
Jens Diewald
TU Dortmund
Nichtkohärente Space-Time-Block-Codes [PDF] M/E 23
30.01.2017
10 Uhr
Dozentinnen und Dozenten
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
Beginn des Schulpraktikums 2017 (30.01.-10.02.2017) [WWW] Mathematikgebäude, Seminarraum M614/616 (6. Etage)
Oberseminar Analysis, Mathematische Physik, Dynamische Systeme
31.01.2017
14.15
Christian Jäh
Loughborough University
Hyperbolic systems with variable multiplicities [WWW] Seminarraum 511
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums
02.02.2017
16:30 Uhr
Prof. Dr. Christian Spannagel
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Flipped Classroom: Wie man Vorlesungen richtig ``umdreht``

Zusammenfassung


``Flipped Classroom`` ist eine Methode, die der intensiven Vorbereitung von gemeinsamer Präsenzzeit besonderen Wert einräumt: Studierende bereiten sich materialgestützt (insbe-sondere mit Videos) auf eine Lehrveranstaltung vor. Die Präsenszeit wird dann überwiegend zur Beantwortung von Fragen, zur Diskussion interessanter Aspekte oder zum gemeinsamen Arbeiten verwendet. Dabei werden verschiedene lernpsychologische und pädagogische Konzepte genutzt (Lernen aus Lösungsbeispielen, Cognitive Apprenticeship, Pädagogischer Doppeldecker). Im Vortrag wird über Erfahrungen mit der Methode im Rahmen von Mathematik-Vorlesungen für die Lehrämter an Grund-, Haupt- und Realschulen berichtet. Darüber hinaus wird auch auf den Einsatz in der Schule eingegangen: In einem Berliner Projekt werden zurzeit Ideen und Konzepte für Flipped Classrooms in verschiedenen Unterrichtsfächern entwickelt. Eine Zusammenfassung über empirische Studien, die im Kontext ``Flipped Classroom`` durchgeführt wurden, runden den Vortrag ab.
[Abstract]
M433, Mathematikgebäude 4. Etage
Im Rahmen des Oberseminars über Algebra und Geometrie
02.02.2017
16:15 Uhr
Jens Diewald
TU Dortmund
Konstruktion quadratischer nichtkohärenter Space-Time-Block-Codes [PDF] M/E 23
Oberseminar Analysis, Mathematische Physik, Dynamische Systeme
07.02.2017
14.15
Martin Vogel
Paris
Spectral statistics of non-normal operators subject to small random perturbations

Zusammenfassung


It is well known that the spectrum non-normal operators can be highly unstable even under tiny perturbations. Exploiting this phenomenon it was shown in recent works by Hager, Bordeaux-Montrieux, Sjöstrand, Christiansen and Zworski that one obtains a probabilistic Weyl law for a large class of non-normal semiclassical pseudo-differential operators after adding a small random perturbation. We will discuss some recent results obtained in collaboration with Stéphane Nonnenmacher concerning the local statistics of eigenvalues of such operators. That is the statistical interaction between the eigenvalues on the scale of their average spacing.
[Abstract]
[WWW]
Raum 511
Im Rahmen des Oberseminars über Algebra und Geometrie
09.02.2017
16:15 Uhr
Elias Tsigaridas
Paris
Exact Algorithms for Stochastic Games and Polynomial System Solving

Zusammenfassung


Shapley's discounted stochastic games and Everett's recursive games are classical models of game theory describing two-player zero-sum games of potentially infinite duration. We present an exact algorithm for solving such games based on solving systems of polynomial equations and separation bounds. When the number of positions of the game is a constant, then the algorithm runs in polynomial time and is the first with this property. We will also present lower bounds on the algebraic degree of the values of stochastic games, induced from the irreducibility of polynomials that have coefficients that depend on the combinatorial parameters of the games, based on a generalization of Eisenstein criterion.
[Abstract]
M / E23
Im Rahmen des Oberseminars Stochastik und Analysis
09.02.2017
16.15 Uhr
Andre Pessik
TU Dortmund, Fakultät Mathematik
Ein Grenzwertsatz für die Bipower-Variation von Compound Poisson getriebenen Moving Average Prozessen - Details zum Beweis Mathematikgebäude, Seminarraum 911
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums
09.02.2017
16:30 Uhr
Dmitri Nedrenco
Universität Würzburg
Mathematisches Papierfalten in Schulen und Hochschulen

Zusammenfassung


In dem Vortrag gebe ich eine unvollständige Übersicht über verschiedene Gebiete des mathematischen Papierfaltens, die gewinnbringend in Schulen und Hochschulen eingesetzt werden können. Dabei wird zu klären sein, was unter mathematischem Papierfalten verstanden werden kann. Ferner konzentriere ich mich auf zwei Theorien des mathematischen Papierfaltens: die Flachfaltbarkeit und das 1-fach-Origami. Die erste Theorie eignet sich hervorragend für selbstständiges Entdecken und mathematisches Argumentieren in der Oberstufe, die zweite dient als ein intuitives und überschaubares Werkzeug, um an Schulen etwa Lösungen von linearen, quadratischen und kubischen Gleichungen zu konstruieren sowie außerdem an Hochschulen eine Diskussion über die axiomatische Methode, speziell in der euklidischen Geometrie, zu motivieren. Die ersten theoretischen und empirischen Ergebnisse bezüglich beider Theorien sollen die anschließende Diskussion anregen.
[Abstract]
M433, Mathematikgebäude 4. Etage
10.02.2017

Ende der Vorlesungszeit im Wintersemester [WWW] TU Dortmund
Oberseminar Analysis, Mathematische Physik, Dynamische Systeme
14.02.2017
14.15
Christopher Classen
Dortmund
Subnormale Lösungen der vierten Painlevéschen Differentialgleichung

Zusammenfassung


Die Lösungen der vierten Painlevéschen Differentialgleichung sind entweder rationale Funktionen oder in der komplexen Ebene transzendente meromorphe Funktionen endlicher Ordnung. Betrachtet werden die Lösungen deren Zählfunktion n(r,w)=O(r^2) genügt, die sogenannten subnormalen Lösungen. Mit Hilfe der Hermite-Weber Differentialgleichung lassen sich unter dem Begriff Hermite-Weber Lösung alle Lösungen zusammenfassen, die sich aus Lösungen der Hermite-Weber Differentialgleichung unter sukzessiver Anwendung von Bäcklundtransformationen ergeben. Es gelingt die Zählfunktion signifikant zu reduzieren, so dass man nach endlich vielen Anwendungen geeigneter Bäcklundtransformationen in einer Hermite-Weber Differentialgleichung landet. Da dies für alle subnormalen Lösungen gelingt, folgt als Hauptresultat, dass jede subnormale Lösung der vierten Painlevéschen Differentialgleichung eine Hermite-Weber Lösung ist.
[Abstract]
[WWW]
Raum 511
14.03.2017
16 Uhr
JProf. Dr. Dennis Michaels, Dr. Jörg Horst
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
28. Schülerzirkel Mathematik (14.-22. März 2017) [WWW] Mathematikgebäude, Seminarraum M611 (6. OG)
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums
20.03.2017
tba
Organisation: Prof. Dr. Karl Friedrich Siburg und Prof. Dr. Ivan Veselic
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
Workshop Mathematical Physics and Dynamical Systems [WWW]
Workshop vom 20. bis 22. März 2017
Weitere Details folgen ...
Fakultät für Mathematik
18.04.2017

Beginn der Vorlesungszeit im Sommersemester [WWW] TU Dortmund
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums
Im Rahmen des Oberseminars Stochastik und Analysis
15.05.2017
17 Uhr

Vortrag im GRK 2131
Vortrag im Rahmen des Graduiertenkollegs 2131 ``Phänomene hoher Dimensionen in der Stochastik - Fluktuationen und Diskontinuität``
Mathematikgebäude, Hörsaal E28
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums
Im Rahmen des Oberseminars Stochastik und Analysis
22.05.2017
17 Uhr

Vortrag im GRK 2131
Vortrag im Rahmen des Graduiertenkollegs 2131 ``Phänomene hoher Dimensionen in der Stochastik - Fluktuationen und Diskontinuität``
Mathematikgebäude, Hörsaal E28
31.05.2017
nachmittags

10. Mathetower-Run [WWW]
Am 31. Mai 2017 findet der 33. Campus-Lauf an der TU Dortmund statt. Zum zehnten Mal wird auch der Mathe-Tower-Run gelaufen. Im Treppenhaus Nord geht es über 220 Stufen vom Erdgeschoss bis in die 10. Etage.
Mathematikgebäude
06.07.2017
ab 15 Uhr

Sommerfest der TU Dortmund [WWW] TU Dortmund
28.07.2017

Ende der Vorlesungszeit im Sommersemester [WWW] TU Dortmund
21.08.2017

SchnupperUni: 21.-25. August 2017 [WWW]
Am Ende der Sommerferien öffnen mehr als zehn Fakultäten der Technischen Universität Dortmund ihre Hörsäle und laden interessierte Schülerinnen und Schüler zum ``Schnuppern`` ein. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt der SchnupperUni in Mathematik, Natur- bzw. Ingenieurwissenschaften, wobei auch zahlreiche interdisziplinäre Beiträge im Programm zu finden sind. Intensive Studienberatung, Informationen über BAföG, studentisches Wohnen in Dortmund und studieren im Ausland runden die spannende Woche ab. Während der gesamten SchnupperUni werden die Teilnehmenden von studentischen Mentorinnen und Mentoren aus den beteiligten Fächern betreut.
TU Dortmund
04.09.2017
8.00 Uhr
Dozentinnen und Dozenten
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
Beginn des Vorkurses Mathematik (04. bis 22. September 2017) [WWW]
Die Fakultät für Mathematik bereitet jährlich neue Studierende mit dem Vorkurs Mathematik auf das Studium vor. Die Vorkurse richten sich an Studienanfängerinnen und -anfänger aller Mathematik anwendenden Fachrichtungen, vor allem der ingenieurwissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachrichtungen. Ihr Ziel ist es, den Schulstoff zu wiederholen und zu erweitern, um allen Studierenden die gleichen Voraussetzungen für den Studienbeginn zu bieten. Dabei werden auch schon mathematische Techniken und Strukturen erarbeitet, die im späteren Studium zum täglichen Handwerkszeug gehören. Dabei sollen die Vorkurse jedoch den Inhalt der Grundvorlesungen nicht vorwegnehmen, sondern neben der Vertiefung des Schulstoffs einen Einblick in das spätere Studium bieten. Zudem lernen die neuen Studierenden schon ein wenig das studentische Leben und Arbeiten, die TU, den Campus und einige ihrer künftigen Mitstudierenden kennen. Die Anmeldung erfolgt ab ca. Juli 2017 online.
Audimax
02.10.2017
vormittags

Beginn der Orientierungsphasen Mathematik und Wirtschaftsmathematik [WWW]
In der Woche vor Vorlesungsbeginn finden die Orientierungsphasen für neue Studierende der Studiengänge Mathematik, Technomathematik sowie der Lehramtsstudiengänge Mathematik und Mathematische Grundbildung (O-Phase Mathematik) und für neue Studierende der Wirtschaftsmathematik (O-Phase WiMa) statt. Genauere Details werden später bekanntgegeben.
Mathematikgebäude
09.10.2017

Beginn der Vorlesungszeit des Wintersemesters [WWW] TU Dortmund
11.11.2017
ab 10 Uhr

Tag der Offenen Tür der TU Dortmund: Die Fakultät für Mathematik stellt sich vor TU Dortmund
18.12.2017
ab 17 Uhr

Akademische Jahresfeier der TU Dortmund Audimax
23.12.2017

Letzter Vorlesungstag vor der Weihnachtspause (24.12.2017 bis 07.01.2018) [WWW] TU Dortmund