Sprungmarken

Servicenavigation

TU Dortmund

Hauptnavigation


Bereichsnavigation

50 Jahre Mathematik an der TU Dortmund

Zum Wintersemester 1969/1970 wurde der Lehrbetrieb in Mathematik an der Universität in Dortmund aufgenommen. Die ersten Mathematik-Professoren wurden an die seinerzeit noch sehr junge Universität berufen.
Wir feiern im Wintersemester 2019/2020 unseren 50. Geburtstag!

Ein zentraler Feiertag wird am Freitag, 18. Oktober 2019, sein ...

Weitere Informationen folgen nach und nach ...


Weitere Meldungen, Links und aktuelle Informationen

Weitere Informationen werden auch in den aktuellen Meldungen der Fakultät zusammengestellt.


50 Jahre TU Dortmund

Die Universität Dortmund wurde am 16. Dezember 1968 eröffnet. Im Jahr 2018 wurde der 50. Geburstag der TU Dortmund gefeiert.


Weitere Ereignisse aus der Geschichte

Auch rund um Forschung, Lehre und Studium gab es weitere Ereignisse, die das Arbeiten und Studieren an der Fakultät beeinflusst haben. Einige Beispiele werden angeführt ... - wir freuen uns über weitere Hinweise auf markante Daten.

Wege zur Uni ...
  • September 1983: Eröffnung der S-Bahn-Linie S1 (Verlängerung zwischen Bochum-Langendreer und Dortmund): Die Universität hat jetzt einen S-Bahn-Anschluss.
  • 1984: Eröffnung der H-Bahn
  • 1992: Einführung des Semestertickets (erst VRR, später ganz NRW)