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TU Dortmund

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Veranstaltungen

Datum Gastredner Thema Ort
Im Rahmen der Vortragsreihe Angewandte Numerik und Simulation
29.05.2017
16.00
Prof. Yuliya Gorb
University of Houston
A Robust Preconditioner for High-Contrast Problems

Zusammenfassung


This talk concerns a robust numerical treatment of an elliptic PDE with high contrast coefficients. A finite-element discretization of such an equation yields a linear system whose conditioning worsens as the variations in the values of PDE coefficients become large. We introduce a procedure by which the discrete system obtained from a linear finite element discretization of the given continuum problem is converted into an equivalent linear system of the saddle point type. Then a robust preconditioner for the Lancsoz method of minimized iterations for solving the derived saddle point problem is proposed. Numerical examples demonstrate effectiveness and robustness of the proposed class of preconditioners and show the number of iterations independent of the contrast and the discretization size. This is a joint work with Daria Kurzanova and Yuri Kuznetsov (UH).
[Abstract]
M 1011
31.05.2017
nachmittags

10. Mathetower-Run [WWW]
Am 31. Mai 2017 findet der 33. Campus-Lauf an der TU Dortmund statt. Zum zehnten Mal wird auch der Mathe-Tower-Run gelaufen. Im Treppenhaus Nord geht es über 220 Stufen vom Erdgeschoss bis in die 10. Etage.
Mathematikgebäude
Im Rahmen des Oberseminars über Algebra und Geometrie
01.06.2017
16:15 Uhr
Dr. Charu Goel
IISER Mohali
A Tale of Two Cones with Symmetry

Zusammenfassung


The study of the relationship between the cone of positive semidef- inite (psd) real forms and its subcone of sums of squares (sos) of forms goes back to the 1888 seminal paper of Hilbert, where he gave a complete charac- terisation of the pairs (n,2d) for which a psd n-ary 2d-ic form can be written as sos. In this talk, I will show how this relationship changes under the addi- tional assumptions of symmetry. I will present our recent results giving the analogues of Hilbert's characterisation for symmetric and even symmetric forms respectively. (Joint work with S. Kuhlmann and B. Reznick)
[Abstract]
M/E23
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums
01.06.2017
16:30 Uhr
Herr Dr. Marc Bosse
Universität Duisburg-Essen
„Ich mach ja gar kein Mathe …“ – Über die Erfahrungen von Lehrpersonen, Mathematik fachfremd zu unterrichten

Zusammenfassung


Eine zentrale Botschaft von Forschungsarbeiten zum fachfremd erteilten Mathematikunterricht ist: Werden Schülerinnen und Schüler „fachfremd“ unterrichtet, zeigen sie im Vergleich zu Lernenden im „regulären“ Unterricht niedrigere Leistungen. Im Vortrag wird gezeigt, dass es aus unterschiedlichen Gründen bereichernd ist, sich von einem defizit-orientierten Ansatz zu lösen, und zunächst einmal danach zu fragen, welche Erfahrungen die Lehrpersonen machen, wenn sie im Berufsalltag dem Fach Mathematik begegnen. Dazu wird eine qualitative Studie vorgestellt, mit der auf Basis von Interviewdaten und Unterrichtsbeobachtungen erste theoretische Zusammenhänge erschlossen werden konnten, die das Verhältnis der Lehrpersonen zum Fach und zum Fachunterricht erhellen. Die wesentliche Erkenntnis ist, dass man diesbezüglich von einer äußerst heterogenen Gruppe von Lehrpersonen ausgehen muss.
[Abstract]

-
M433, Mathematikgebäude 4. Etage
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums
Oberseminar Numerische Analysis und Optimierung
02.06.2017
13.30 Uhr
Dr. Fernando Gaspoz
Universität Stuttgart
A Finite Element fully variational approach to Dirichlet boundary control

Zusammenfassung


`` We discuss and analyze the a priori and a posteriori estimation and convergence for the Galerkin finite element approximation of an elliptic Dirichlet boundary control model problem governed by the Laplacian operator. The analytical setting of this problem uses controls with fractional regularity, this allows us to attack the problem in domains that are non-convex and 3 dimensional. “
[Abstract]
M 511
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums
08.06.2017
16:30 Uhr
Herr Prof. Dr. Andreas Büchter
Universität Duisburg-Essen
Funktionales Denken – zur durchgängigen Entwicklung einer Denkgewohnheit

Zusammenfassung


Eine Stärkung des funktionalen Denkens im Mathematikunterricht wurde bereits vor mehr als 100 Jahren im Rahmen der Meraner Reformvorschläge gefordert. Verstanden als Denken in funktionalen Zusammenhängen ist funktionales Denken bereits deutlich vor der Funktionenlehre der Sekundarstufe und auch in anderen Inhaltsbereichen typisch für mathematisches Arbeiten. Der großen Bedeutung funktionalen Denkens stehen dabei häufig nicht mindergroße Schwierigkeiten bei der Ausbildung tragfähiger Vorstellungen auf Seiten der Schülerinnen und Schüler gegenüber. Im Vortrag wird nach einer Klärung des Konzepts „Funktionales Denken“ der Blick zunächst auf Ansätze zur frühen Förderung funktionalen Denkens gerichtet. Anschließend werden Leitlinien für eine Vertiefung dieser Denkgewohnheit im Sinne des Spiralprinzips dargestellt.
[Abstract]

-
M433, Mathematikgebäude 4. Etage
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums
12.06.2017
17.00 Uhr
Dr. Frank Reidegeld
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
G_2-Orbifaltigkeiten mit ADE-Singularitäten Mathematikgebäude, Hörsaal E28
Im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums
Oberseminar Analysis, Mathematische Physik, Dynamische Systeme
13.06.2017
14.15
Konstantin Pankrashkin
University Paris-Sud
Self-adjoint operators of the type div sgn grad

Zusammenfassung


Being motivated the study of negative-index metamaterials, we will discuss the definition and the spectral properties of the operators given by the differential expressions div h grad in a bounded domain U with a function h which is equal to 1 on a part of U and to a constant b<0 on the rest of U. We will see how the properties of such operators depend on the parameter b and on the geometry of U. In particular, one can have a non-empty essential spectrum. Based on a joint work with Claudio Cacciapuoti and Andrea Posilicano (University of Insubria).
[Abstract]
[WWW]
M E19
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums
22.06.2017
16:30 Uhr
Frau Dr. Kahtarina Loibl
Pädagogische Hochschule Freiburg
Wie wird Scheitern produktiv? Anregung einer Fehlerverarbeitung beim Bruchvergleich

Zusammenfassung


In Erkunden-Phasen generieren Lernende häufig fehlerhafte oder unvollständige Lösungsideen. Diese können Ausgangspunkt für den Aufbau fachlich konsolidierten Wissens in einer nachfolgenden Ordnen-Phase sein. Daher heißt dieser Ansatz in der Lehr-Lernforschung auch ‚Productive Failure‘. Die Lernwirksamkeit von Productive Failure konnte wiederholt gezeigt werden; die kognitiven Wirkmechanismen sind jedoch bislang unklar. Die Literatur zum Konzeptwechsel sowie eigene Studien zu Problemlösen vor Instruktion legen nahe, dass der Fehlerverarbeitung eine tragende Rolle zukommt. Mit Fehlerverarbeitung wird die elaborative Auseinandersetzung mit dem Spannungsverhältnis zwischen fehlerhaften Lösungen und dem zu erlernenden Konzept bezeichnet. Die Fehlerverarbeitung sollte in Inhaltsgebieten mit Grundvorstellungsumbrüchen, wie beim Übergang zu den rationalen Zahlen, besonders bedeutsam sein. Daher wurde mit einer Interventionsstudie in der Jahrgangsstufe 5 untersucht, wie eine Anregung zur Fehlerverarbeitung auf den Lernerfolg beim Bruchvergleich wirkt. Die Lernergebnisse und Prozessdaten werden vorgestellt und diskutiert.
[Abstract]

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M433, Mathematikgebäude 4. Etage
Im Rahmen des Oberseminars über Algebra und Geometrie
22.06.2017
16:15 Uhr
Jan Draisma
Bern; Eindhoven
Finiteness for polynomial functors

Zusammenfassung


If a property of tensors, polynomials, or combinations of these is preserved under linear coordinate changes and characterisable by polynomial equations in the entries of the tensor (or in the coefficients of the polynomial), then it is in fact characterisable by finitely many such equations. The goal of my talk is to give a precise meaning to this statement, to show how it comprises several recent theorems in commutative algebra, and to give an idea about its proof.
[Abstract]
M / E23
22.06.2017
ab 18 Uhr
FS WiMa
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
Fachschaftsfête der FS WiMa
Gemeinsame Fachschaftsfête ``Big Bang`` der Fachschaften Wirtschaftsmathematik, Physik, Elektrotechnik
TU Dortmund (Physik-Innenhof)
26.06.2017
8.00 Uhr
Dozentinnen und Dozenten
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
Beginn der Evaluation der Lehrveranstaltungen (Hauptphase, Vorlesungen etc.) [WWW]
In der Fakultät für Mathematik werden alle Lehrveranstaltungen evaluiert. In der Regel erfolgt die Evaluation etwa nach zwei Dritteln der Lehrveranstaltungen, in Seminaren und Projekten gegen Ende der Veranstaltung.
Die Dozentinnen und Dozenten bringen die Fragebögen mit in die Veranstaltung und sollen den Studierenden entsprechend Zeit zum Ausfüllen der Bögen geben.
Eine Freiwillige oder ein Freiwilliger bringt die ausgefüllten Bögen dann zum Dekanat Mathematik, von wo sie zur Auswertung weitergeleitet werden.
Die Dozentinnen und Dozenten sollen die Ergebnisse anschließend wieder in die Veranstaltung zurückspiegeln.
Fakultät für Mathematik
28.06.2017
14.05 Uhr
Dozentinnen und Dozenten
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
Vorstellung der Arbeitsgruppen und der Wahlpflichtbereiche Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik [WWW]
Informationen über die Wahlpflichtbereiche im Bachelor- und Masterstudium Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik Vorstellung von Themen und Vorlesungen im Wintersemester 2017/2018 und in nachfolgenden Semestern
Mathematikgebäude, Hörsaal E28
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums
29.06.2017
16:30 Uhr
Frau Dr. Raphaela Porsch
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Fachfremd Mathematik unterrichten: Hintergründe und Forschungsbefunde

Zusammenfassung


Fachfremdes Unterrichten und seine Auswirkungen spielten in der Diskussion und Forschung der deutschen Erziehungswissenschaft sowie in den Fachdidaktiken bisher eine eher marginale Rolle (Törner & Törner 2010, Porsch 2016). Dagegen liegen insbesondere aus den USA (z.B. Dee & Cohodes 2008) und Australien (z.B. McConney & Price 2009) seit mehr als zwei Jahrzehnten umfangreiche Forschungsarbeiten vor. Ausgelöst durch die Berichte zu den Ländervergleichen (u.a. Richter u.a. 2012) haben Bildungspolitiker in Deutschland stärker über Auswirkungen fachfremden Unterrichts und die Ableitung von Konsequenzen öffentlich diskutiert. Die Diskussion ging einher mit einer steigenden Zahl an Forschungsarbeiten und Fortbildungsinitiativen. In diesem Vortrag sollen neben Hintergründen zum fachfremd erteilten Mathematikunterricht, theoretische Ansätze und Forschungsbefunde vorgestellt werden, um auf dieser Grundlage Desiderata für künftige Arbeiten zu formulieren.
[Abstract]

-
M433, Mathematikgebäude 4. Etage
Im Rahmen des Oberseminars über Algebra und Geometrie
03.07.2017
16:15 Uhr
PD Dr. Walter Wenzel
Darstellungen von Matroiden von unendlichem Rang M / E19
06.07.2017
ab 15 Uhr

Sommerfest der TU Dortmund [WWW] TU Dortmund
Im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums
13.07.2017
16:30 Uhr
Frau Dr. paed. Margit Berg
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Mathematische Fähigkeiten sprachentwicklungsgestörter Kinder: Empirische Befunde und Überlegungen zum sprachsensiblen Unterricht

Zusammenfassung


Studien belegen enge Zusammenhänge zwischen der sprachlichen und der mathematischen Entwicklung. Schülerinnen und Schüler mit Sprachentwicklungsstörungen zeigen im Gruppenvergleich niedrigere mathematische Kompetenzen als sprachunauffällige Gleichaltrige. Als besonders gravierend erweisen sich dabei die Sprachverständnisstörungen. Dieses Ergebnis wird auch durch die hohen sprachlichen Anforderungen im Fachunterricht Mathematik mitbestimmt: Die Sprache hat hier eine doppelte Funktion einerseits als Unterrichtsmedium, andererseits als Lerngegenstand (in Bezug auf die Fachsprache). Im Vortrag werden zunächst empirische Daten vorgestellt und darauf aufbauend Überlegungen für einen sprachsensiblen Mathematikunterricht abgeleitet. Diesem kommt angesichts der Entwicklung des Schulsystems in Richtung auf eine Ausweitung inklusiver Bildungsangebote zunehmende Bedeutung zu.
[Abstract]

-
M433, Mathematikgebäude 4. Etage
13.07.2017
10 Uhr
Organisation: Dr. Sebastian Mentemeier / Dr. Anton Klimovsky
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund / Universität Duisburg-Essen
Workshop Phase Transitions and Random Trees (13./14. Juli 2017) [WWW]
Workshop im Rahmen des Graduiertenkollegs 2131 ``Phänomene hoher Dimensionen in der Stochastik - Fluktuationen und Diskontinuität`` (13. und 14. Juli 2017)
Mathematikgebäude, M614/616
19.07.2017
ab ca. 15 Uhr
Alle Mitglieder, Ehemalige
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
Sommerfeier und Semesterabschlussfeier der Fakultät für Mathematik
Am Mittwochnachmittag, 19. Juli 2017, findet die diesjährige Sommerfeier der Fakultät statt.
TU Dortmund
28.07.2017

Ende der Vorlesungszeit im Sommersemester [WWW] TU Dortmund
21.08.2017

SchnupperUni: 21.-25. August 2017 [WWW]
Am Ende der Sommerferien öffnen mehr als zehn Fakultäten der Technischen Universität Dortmund ihre Hörsäle und laden interessierte Schülerinnen und Schüler zum ``Schnuppern`` ein. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt der SchnupperUni in Mathematik, Natur- bzw. Ingenieurwissenschaften, wobei auch zahlreiche interdisziplinäre Beiträge im Programm zu finden sind. Intensive Studienberatung, Informationen über BAföG, studentisches Wohnen in Dortmund und studieren im Ausland runden die spannende Woche ab. Während der gesamten SchnupperUni werden die Teilnehmenden von studentischen Mentorinnen und Mentoren aus den beteiligten Fächern betreut.
TU Dortmund
04.09.2017
8.00 Uhr
Dozentinnen und Dozenten
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
Beginn des Vorkurses Mathematik (04. bis 22. September 2017) [WWW]
Die Fakultät für Mathematik bereitet jährlich neue Studierende mit dem Vorkurs Mathematik auf das Studium vor. Die Vorkurse richten sich an Studienanfängerinnen und -anfänger aller Mathematik anwendenden Fachrichtungen, vor allem der ingenieurwissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachrichtungen. Ihr Ziel ist es, den Schulstoff zu wiederholen und zu erweitern, um allen Studierenden die gleichen Voraussetzungen für den Studienbeginn zu bieten. Dabei werden auch schon mathematische Techniken und Strukturen erarbeitet, die im späteren Studium zum täglichen Handwerkszeug gehören. Dabei sollen die Vorkurse jedoch den Inhalt der Grundvorlesungen nicht vorwegnehmen, sondern neben der Vertiefung des Schulstoffs einen Einblick in das spätere Studium bieten. Zudem lernen die neuen Studierenden schon ein wenig das studentische Leben und Arbeiten, die TU, den Campus und einige ihrer künftigen Mitstudierenden kennen. Die Anmeldung erfolgt ab ca. Juli 2017 online.
Audimax
02.10.2017
vormittags

Beginn der Orientierungsphasen Mathematik und Wirtschaftsmathematik [WWW]
In der Woche vor Vorlesungsbeginn finden die Orientierungsphasen für neue Studierende der Studiengänge Mathematik, Technomathematik sowie der Lehramtsstudiengänge Mathematik und Mathematische Grundbildung (O-Phase Mathematik) und für neue Studierende der Wirtschaftsmathematik (O-Phase WiMa) statt. Genauere Details werden später bekanntgegeben.
Mathematikgebäude
09.10.2017

Beginn der Vorlesungszeit des Wintersemesters [WWW] TU Dortmund
11.11.2017
ab 10 Uhr

Tag der Offenen Tür der TU Dortmund: Die Fakultät für Mathematik stellt sich vor TU Dortmund
18.12.2017
ab 17 Uhr

Akademische Jahresfeier der TU Dortmund Audimax
23.12.2017

Letzter Vorlesungstag vor der Weihnachtspause (24.12.2017 bis 07.01.2018) [WWW] TU Dortmund
29.01.2018
10 Uhr
Dozentinnen und Dozenten
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
Beginn des Schulpraktikums 2018 (29.01.-09.02.2018) [WWW] Mathematikgebäude, Seminarraum M614/616 (6. Etage)